Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Sondersammlung

Dokumentation Rolf Dieter Brinkmann

An der Universität Vechta wird das literarische Erbe des Schriftstellers Rolf Dieter Brinkmann gepflegt. Im Auftrag der
Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann (Leiter: Professor Dr. Markus Fauser) unterhält die Universitätsbibliothek Vechta die Archiv- und Dokumentationsstelle Rolf Dieter Brinkmann. Zu deren Aufgaben gehören:

• die Vollständigkeit anstrebende Sammlung der Primärliteratur einschließlich der Übersetzungen,
  • die Sammlung aller erreichbaren Originalquellen (Autographen, Bild-, Tonmaterial, zeitgeschichtliche Dokumente) zu Leben und Werk Rolf Dieter Brinkmanns,
  • die Sammlung und Archivierung der umfangreichen Sekundärliteratur.

Die Dokumentation ist eingebettet in den Bibliothekskatalog der Universitätsbibliothek Vechta. Dokumente, für die sich im Bibliothekskatalog kein Besitznachweis der Universitätsbibliothek Vechta findet, sind in der Regel - als Original oder als Kopie - in der Arbeitsstelle oder der Archiv - und Dokumentationsstelle Rolf Dieter Brinkmann vorhanden und können dort eingesehen werden.

Zur Erschließung der Dokumente wird eine eigene Systematik verwendet, die auch als Suchmöglichkeit im Bibliothekskatalog dient.

kein Foto vorhanden

Prof. Dr. Markus Fauser

Struktur:
Suche nach den Sonderbeständen (sst)  „Rolf-Dieter-Brinkmann-Dokumentation“ (rdbd) und Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann (a'rdb).

Struktur:
Suche nach Titelstichwörtern, Vornamen, Nachnamen, Schlagwörtern, Verlagsorten und -namen, Stichwörtern aus Serientiteln, Nummern, Begriffen aus Körperschaftsnamen, Kongressen und Hochschulschriftenvermerken sowie weiteren Begriffen aus der gesamten Titelaufnahme in beliebiger Reihenfolge innerhalb der Rolf-Dieter-Brinkmann-Dokumentation bzw. dem Bestand der Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann.

Ergebnis:
Gefunden werden alle Nachweise der Rolf-Dieter-Brinkmann-Dokumentation bzw. dem Bestand der Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann, in denen das Suchwort „Rom“ zu finden ist.

Hinweis:
Bei Stichwörtern handelt es sich um Begriffe, die irgendwo in der gesamten Titelbeschreibung vorkommen müssen. Wenn z. B. das Wort "Rom" in der Titelbeschreibung einer Interpretation zu "Rom, Blicke" nicht vorkommt, führt eine Stichwortsuche nicht zum Ziel. Besser: systematisch suchen.

Suche nach einer bestimmten Systemstelle der Dokumentation

Ergebnis:
Anhand der speziellen Systematik, die auch für die gedruckte Bibliographie verwendet wurde, können Rubriken der Primär- und Sekundärliteratur gezielt gesucht werden, im Beispiel Sekundärliteratur zu „Westwärts 1 & 2“.

Hinweis für Abbildungen (Klassifikationsnummer 3.0.0):
Erfasst sind ausschließlich im Kontext von Druckschriften wiedergegebene Abbildungen von bildlichen Darstellungen (Porträts und sonstigen bildlichen Darstellungen des Autors), deren Urheber Rolf Dieter Brinkmann ist. Im Detail - mit Angabe des Bildurhebers, der Quelle und des Entstehungs- bzw. Aufnahmedatums - werden ausschließlich die Erstveröffentlichungen der Abbildungen dokumentiert. Fehlen detaillierte Angaben bei der dokumentarischen Erfassung  einer Abbildung, handelt es sich somit um eine Wiederveröffentlichung.

Struktur:
Die Dokumentnummern können über das Feld „Signatur“ gesucht werden. Die Dokumentnummern der Rolf-Dieter-Brinkmann-Dokumentation beginnen mit „Dok“, z.B. Dok00048, die Dokumente aus der gedruckten Bibliographie (1997) mit „GB“, z.B. GB0079.

Ergebnis:
Es wird das Dokument mit der Signatur Dok00048 gefunden.